• Schwarz Instagram Icon
  • Facebook Basic
  • Twitter Basic

Das Spiel

Rosige Zukunft oder Abstellgleis? Jede Entscheidung zählt!

So funktioniert es:

Das Spiel wird alleine oder in kleinen Gruppen gespielt. Als erstes brauchst du einen Code, um Zugang zum Spielmaterial zu erhalten. Diesen erhältst du hier.

 

Nun kann es losgehen! Begebe dich zum Startpunkt. Dort und an jeder folgenden Weiche triffst du auf eine Kiste mit sieben Fragen. Jede Frage besitzt in der Regel zwei Antworten (Ausnahme: in der ersten Kiste gibt es drei), die einer bestimmten Farbe  entsprechen. Alle Spielenden nehmen nach der Beantwortung einer Frage einen Chip der entsprechenden Antwortfarbe. Wenn alle Fragen einer Kiste beantwortet sind, werden die Chips ausgezählt (entweder jeder für sich oder gruppenweise). Die Farbe, die die Mehrheit der Chips besitzt, bestimmt ob das linke oder rechte Gleis zur nächsten Kiste eingeschlagen wird.

Vor dem Weitergehen bitte die Chips wieder in den passenden Beutel versorgen, das ganze Material wieder in die Kiste legen und diese verschliessen. Die Spielenden folgen nun dem entsprechenden Gleis bis zur nächsten Kiste. Die Kisten am Ende der Gleise beinhalten keine Fragen, sondern zeichnen ein Zukunftsszenario der Welt, wenn die Mehrheit aller Menschen diesen Weg eingeschlagen hätte. Man kann sich mit dieser Zukunft zufrieden geben oder aber eine neue Reise  wagen.

Darum geht es:

Die Grundidee dieses Spiels ist das Experimentieren mit Entscheidungen und dessen Folgen. Die Fragen und möglichen Antworten sollen Inspiration und Denkanstösse liefern sowie Zusammenhänge und Handlungskompetenzen für den realen Alltag aufzeigen, denen man sich vielleicht noch nicht bewusst war. Die Kategorisierung ist teilweise absichtlich etwas überzeichnet, die Fakten hinter dem Spiel sind aber wissenschaftlich belegt.

​Bei einigen Fragen ist für Kinder allenfalls Hilfestellung durch die Eltern nötig, damit sie die Fragen selber beantworten oder bei den Entscheidungen der Eltern mitreden können. Wie entscheiden die Kinder? Vertreten sie die in der Familie oder Gruppe vermittelten Werte? Können und wollen sie die möglichen Folgen ihres Verhaltens reflektieren? Wie beeinflussen sie unsere Entscheidungen? Für Kinder gibt es bei Bedarf zusätzlich einen separaten, interaktiven Auftrag.

Bitte lege alles immer in die jeweilige Kiste zurück